Islandpferdefreunde Birkhöhe sammeln Müll
Ende März sagten Mitglieder und Freunde der Islandpferdefreunde Birkhöhe dem von Mitbürgern achtlos weggeworfenen oder bewusst entsorgten Müll entlang der Feld- und Waldwege rund um Bliesen den Kampf an. Vor allem die Kinder und Jugendlichen entwickelten dabei einen großen Ehrgeiz, auch den Müll bis tief in die Hecken hinein aufzusammeln. Auf Strecken von insgesamt ca. 9-10 Kilometern kamen große Mengen an Müll zusammen. Unfassbar, was sich entlang der Wege alles findet: Taschentücher, Masken, Flaschen, Plastik in allen Varianten, Blumentöpfe aus entsorgten Gartenabfällen, Autoreifen, Metalltöpfe, Rohre, Nummernschilder, Drähte, Kabel, verrostete Elektrogeräte und noch einiges mehr. Besonders ärgerlich: viele Hunde-Kotbeutel, die samt Inhalt am Wegesrand abgelegt oder mit Schwung in Wiesen und Hecken entsorgt wurden. Ich möchte hier an alle Hundebesitzer (ich bin selber einer) appellieren, ihre Kotbeutel unbedingt mitzunehmen! Anderenfalls ist deren Gebrauch völlig sinnlos und bedeutet noch mehr Verschmutzung als deren Nichtverwendung.
Nach der mehrstündigen Sammelaktion waren wir am Ende selbst überrascht, welche Menge zusammengekommen war. Die Abholung des Mülls – organisiert mit der Unterstützung unseres Ortsvorstehers – erfolgte zeitnah durch die Stadt.
Um die Aktion auf eine breitere Basis zu stellen, startete unser Verein im Anschluss eine Müll-Challenge im Internet. Drei weitere Vereine wurden nominiert, es uns nachzutun. Wir sind gespannt, ob unser Aufruf Erfolg hat und andere Vereine zum Mitmachen motiviert. Da sich das Sammeln von Müll in ganz kleinen Gruppen umsetzen lässt und unter freiem Himmel stattfindet, kann es sehr gut corona-konform organisiert werden.
Eines noch zum Abschluss: Beim Absammeln von Müll handelt es sich leider um einen Kampf gegen Windmühlen. Bereits ein, zwei Tage später lagen auf den gesäuberten Wegen bereits wieder erste achtlos weggeworfene Tüten und Taschentücher herum. Aber vielleicht regt unsere Aktion ja den einen oder anderen zum Mitmachen oder zum Nachdenken an, zukünftig doch etwas achtsamer mit unserer Umwelt umzugehen und den eigenen Müll anstatt in der Natur zuhause in der Mülltonne zu entsorgen.
Dagmar Schäfer, Vorsitzende der Islandpferdefreunde Birkhöhe e.V., Bliesen